Dienstag, 10. Januar 2012

DSM7: Ändern von Client-Related Schema Informations

in der v6 und der DSM 7 (7.0.0) war es bisher so, dass beim Anlegen einer Gruppe von Schema Erweiterungen festgelegt werden musste, wie diese Informationen befüllt werden. Zur Auswal standen "Managed" und "Client".

"Managed" bewirkte, dass die Werte in der Schema Erweiterung ausschliesslich über die Konsole befüllt werden konnten.
"Client" wiederum bewirkte, dass die Änderungen ausschliesslich durch Nutzung des Befehls "ModifyObjectProperty" geändert werden konnten.

Mit dem Hotfix 1 (7.0.1) wurde nun in der DSM 7 eine Möglichkeit geschaffen, dieses Verhalten dahingehend abzuändern, dass es nun Möglich ist, Clientseitig änderbare Einstellungen ebenfalls über die Konsole zu Verändern. Ermöglicht wird dies durch einen neuen Kontextmenü Punkt, der da lautet "Clientseitig änderbare benutzerdefinierte Einstellungen ändern" (was für ein Zungenbrecher !). Hierzu das gewünschte Computer- bzw. Userobjekt markieren und dann das Kontext Menü öffnen. Der Punkt sollte dann zwischen "Kopieren" und "Eigenschaften" zu sehen sein. Wenn dieser Menüpunkt ausgewählt wird, öffnet sich ein neues Fenster, in welchem Alle Clientseitigen Schema Erweiterungen des Objektes aufgelistet sind. Im Unterschied zur Anzeige in den Eigenschaften, sind diese jetzt jedoch Veränderbar.

Anwendungsbeispiel:
Ein Kunde von Mir stellt auf diese Art und Weise dem Helpdesk ein lokales Notfallpasswort für jeden Rechner zur Verfügung. Weiterhin gibt es ein Feld, welches angibt, ob das Passwort an den Benutzer herausgegeben wurde. Der Helpdesk kann nun über das Eigenschaftenfeld das Kennwort auslesen und dem Benutzer per Telefon mitteilen. Wird das Passwort als herausgegeben vermerkt, registriert das ein Job Script und es wird beim nächsten Durchlauf automatisch ein neues Zufallspasswort auf dem Rechner generiert und dieses wieder in die Schema Erweiterung geschrieben.

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